Telefon: 04392 - 1088

Unsere Tierärztliche Praxis in Nortorf
kümmert sich mit Sorgfalt und Kompetenz um das Wohlergehen Ihrer Tiere.

Tierärztliche Praxis für Groß- und Kleintiere Dr. Sülzle

Kreuzbandriss Hund – kurz erklärt

Das Kniegelenk ist ein sehr komplexes Gelenk: Neben den beteiligten Knochen gibt es eine Vielzahl von Bändern, Sehnen und anderen Bindegewebsstrukturen wie den Menisken, die für eine optimale Funktion notwendig sind. Anders als beim Menschen, dessen Kreuzband meist in Folge eines (Sport-)Unfalls reißt, handelt es sich beim Hund in der Regel um eine degenerative Erkrankung, die sich nach und nach entwickelt.

An deren Schluss steht die Ruptur (das Reißen) des Kreuzbandes, meist des vorderen. Dies verursacht unterschiedlich starke Lahmheiten, eine vermehrte Füllung des Gelenks und Instabilität der Gliedmaße, denn normalerweise verhindert das Kreuzband u.a. ein Abrutschen des Oberschenkelknochens auf der nach hinten abfallenden Gelenkfläche der Tibia (Schienbeinknochen).

Kreuzbandriss Hund

TPLO Hund:
Was ist das?

Die Kreuzband-OP beim Hund „TPLO“ ist eine Variante, den Kreuzbandriss zu stabilisieren. Dabei wird der Winkel des Tibiaplateaus (Gelenkfläche des Schienbeins) von ca. 25° (individuell verschieden) auf etwa 5° gedreht. Um die genauen Werte zu ermitteln, werden vor der Operation spezielle Röntgenbilder gemacht, auf denen der Plateauwinkel gemessen werden kann. Für die Operation wird der Hund in Vollnarkose gelegt. In dem Eingriff trennt der Operateur mit einer Knochensäge den Schienbeinkopf ab und verändert seine Ausrichtung, sodass die Gelenkfläche nahezu waagerecht wird. In der neuen Position wird das Knochenstück mittels Schrauben und Platten neu befestigt.

Das hat zur Folge, dass die Kräfteverteilung im Gelenk nun eine andere ist und es auch ohne Kreuzband stabil funktioniert, der Oberschenkel kann nicht mehr abgleiten. Die Implantate der neueren Generation bleiben in der Regel an Ort und Stelle und werden nicht wieder entfernt.

Wie für alle Operationen in Vollnarkose muss der Hund für die Kreuzbandriss OP nüchtern sein. Ihr Tierarzt wird Ihnen etwaige weitere Vorkehrungen zur Vorbereitung mitteilen, etwa, wenn ihr Hund bestimmte Medikamente erhält. Nach dem Eingriff bleibt das Tier solange in tierärztlicher Obhut, bis es wieder bei vollem Bewusstsein ist.

Übrigens: Häufig werden durch die Instabilität des Knies die Menisken gequetscht und verletzt. Da sie später starke Schmerzen verursachen würden, werden vor der TPLO Operation beim Hund die verletzten Teile der Menisken aus dem Kniegelenk entfernt.

Kreuzband OP Hund TPLO:
Möglichkeiten und Einschränkungen

Eine bereits vorliegende Arthrose, wie sie durch die Fehlbelastung des Gelenks mit an- oder durchgerissenem Kreuzband zustande kommt, lässt sich leider nicht rückgängig machen. Trotzdem werden die vorher gezeigten starken Schmerzen in der Regel nach der Operation deutlich gemindert oder verschwinden ganz und das Fortschreiten der Arthrose wird verlangsamt.

TPLO Hund:
Heilungsverlauf und Nachsorge

Der TPLO Heilungsverlauf sieht bestenfalls so aus, dass der Knochen innerhalb von 8-12 Wochen wieder stabil zusammengewachsen ist. Die Hunde erhalten nach der Operation Schmerzmittel und Knorpelaufbaupräparate. Auch eine Physiotherapie unterstützt den Heilungsprozess. Auf keinen Fall sollte Ihr Hund Übergewicht bekommen, das würde die Belastung der Gliedmaße stark erhöhen. Zur TPLO Nachsorge gehört auch, den Hund in den folgenden 6-8 Wochen nur an der Leine zu führen, um plötzliche starke Belastungen des Knies zu vermeiden. Dem Knochen muss Zeit gegeben werden, wieder zusammenzuwachsen. Grundsätzlich kann das Bein aber bereits direkt nach der Operation vorsichtig belastet werden.

Ihr Tierarzt wird Ihnen einen Bewegungsplan mitgeben, denn tägliche leichte Bewegung, die langsam gesteigert wird, bringt den Hund wieder in Bewegung. Die Belastung des operierten Kniegelenkes nimmt damit schrittweise zu. Bewegung fördert außerdem den Erhalt oder Wiederaufbau der Muskulatur und regt den Kreislauf und damit die Heilung an.

Ist der Hund nach vollständiger Ausheilung des Knochens wieder lahm- und schmerzfrei, spricht nichts gegen eine Rückkehr in Sport oder Dienst.

Vorteile TPLO Hund

Die TPLO Behandlung des Hundes bietet einige Vorteile:

• Durch die Fixierung mittels eines Implantats kann der Knochen direkt wieder leicht belastet werden.
  • Auch Hunde mit einem nur angerissenen Kreuzband können mit dieser Methode operiert werden. Entsprechende Folgeschäden und Schmerzen können so vermieden werden.
  • Die verwendete Platte schwebt knapp über dem Knochen, wodurch dieser weniger irritiert wird und schneller heilt. Es kommt auch zu weniger Infektionen und Komplikationen als bei angepressten Platten.
  • Grundsätzlich kann die TPLO Methode bei allen Hunden angewendet werden, unabhängig von ihrer Größe.

TPLO Hund: Komplikationen

Manchmal kommt es nach einer TPLO zur verzögerten Knochenheilung oder einer Lockerung der Implantate. Auch Wundinfektionen, eine Entzündung der Kniescheibensehne oder die Verletzung von Menisken können auftreten und eine erneute Operation notwendig machen. (Anders als bei einer TTA wird bei der TPLO das Gelenk eröffnet, was mit einer erhöhten Infektionsgefahr einhergeht.) Diese Komplikationen treten bei bis zu 14 % der operierten Hunde auf.

Terminvereinbarung unter 04392 - 1088

Um die Wartezeit so gering wie möglich zu halten und um genügend Zeit für Sie und Ihr Tier einplanen zu können,
bitten wir Sie, für die Sprechstunde stets einen Termin zu vereinbaren.